Auf einen Blick
- Träger
- Bildungsakademie Canisiusstift gGmbH (Schule der SMMP)
- Anerkennung
- staatlich anerkannte Ausbildung; Schule für Physiotherapie im Ausbildungsstättenverzeichnis NRW; Prüfung nach PhysTh-APrV
- Ausbildungsbeginn
- jährlich 1. Oktober; Bewerbung ganzjährig
- Dauer
- 3 Jahre Vollzeit; erstes Dreivierteljahr nur in der Schule
- Abschluss
- Staatliche Prüfung, Berufsbezeichnung Physiotherapeutin / Physiotherapeut
- Voraussetzung
- Zugang nach § 10 MPhG; laut Schule Mindestalter 17 Jahre und Nachweis praktischer Erfahrung mit der Bewerbung
- Schulgeld
- schulgeldfrei
- Vergütung
- ja, tariflich seit 1. Oktober 2026
- Praxis
- kooperierende Kliniken, Krankenhäuser, Reha-Einrichtungen und Praxen, koordiniert von der Akademie
- Besonderheiten
- seit 2021 in Ahaus; Reflexionstage in den Praxisphasen; Hospitation möglich
- Stand
- Oktober 2026
Studiengänge auf einen Blick
| Studiengang | Abschluss | Studienform | Dauer |
|---|---|---|---|
| Ausbildung Physiotherapeutin / Physiotherapeut | Staatliche Prüfung | Vollzeit | 3 Jahre |
Die Bildungsakademie Canisiusstift in Ahaus bildet seit 2021 Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten sowie Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten aus. Schulträger ist die Bildungsakademie Canisiusstift gGmbH, die sich als Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP) versteht. Für die Physiotherapie Ausbildung in Ahaus wird kein Schulgeld erhoben, und seit dem 1. Oktober 2026 zahlt die Akademie eine tarifliche Ausbildungsvergütung. Zum Start im Oktober 2026 haben 26 Lernende den neuen Lehrgang Physiotherapie begonnen.
Ausbildung an der Bildungsakademie Canisiusstift
Der Lehrgang dauert drei Jahre. Die PhysTh-APrV schreibt mindestens 2.900 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht und mindestens 1.600 Stunden praktische Ausbildung vor. In Ahaus verbringt der Kurs das erste Dreivierteljahr vollständig im Canisiusstift, erst danach beginnen die Einsätze in kooperierenden Kliniken und Krankenhäusern, die die Akademie koordiniert. Diese Einsätze sind in fünf Kompetenzebenen gegliedert: zwei im Akutkrankenhaus mit Chirurgie, Innerer Medizin und Gynäkologie, je eine für Orthopädie sowie für Neurologie und Psychiatrie im Reha-Bereich oder in einer Praxis und eine in der Pädiatrie nach Wahl. Auch während dieser Phasen trifft sich der Kurs zu Reflexionstagen in der Schule.
Ergo- und Physiotherapie sind bewusst verzahnt, teils mit jahrgangsübergreifenden Lerngruppen. Zusätzlich plant die Akademie Inhalte zu E-Technik, Vojta, der dreidimensionalen Skoliosetherapie nach Schroth und Bobath für Kinder. Ein eigenes Modul widmet sich ethischen Fragen, dazu kommen mehrtägige Besinnungstage. Geprüft wird vor einem staatlichen Prüfungsausschuss, der an der Bildungsakademie gebildet wird.
Voraussetzungen und Bewerbung
§ 10 MPhG verlangt die gesundheitliche Eignung und einen Realschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung, alternativ einen Hauptschulabschluss mit abgeschlossener, mindestens zweijähriger Berufsausbildung. Die Akademie lässt sich die Eignung vom Hausarzt bestätigen und nennt ein Mindestalter von 17 Jahren bei Ausbildungsbeginn. Praktische Erfahrung aus einem Vorpraktikum, einem Freiwilligen Sozialen Jahr oder einem Arbeitsverhältnis ist dringend erwünscht; als Richtwert nennt die Akademie einen Monat mit (Fach-)Abitur und mindestens drei Monate mit Realschulabschluss. Zur Bewerbung gehören neben Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen die Teilnahme an einer Infoveranstaltung und ein Nachweis über praktische Erfahrungen im therapeutischen Bereich. Bewerbungen nimmt die Akademie ganzjährig an. Die Plätze für Oktober 2026 sind vergeben, für Oktober 2027 läuft die Bewerbung (Stand Oktober 2026).
Standort und Träger
Unterrichtet wird im Canisiusstift in Ahaus, wo die Akademie eng mit dem Berufskolleg Canisiusstift als Schwesterschule zusammenarbeitet. Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH sind nach eigener Darstellung unter anderem die SMMP und die Katholischen Einrichtungen Ruhrgebiet Nord, ein Krankenhausträger. Wer die Akademie vorher erleben möchte, kann nach telefonischer Absprache als Gasthörerin oder Gasthörer an einzelnen Lehrveranstaltungen teilnehmen. Weitere Ausbildungsstätten zeigen die Seiten Ahaus und Nordrhein-Westfalen.
Häufige Fragen
Wann beginnt die Ausbildung in Ahaus?
Jedes Jahr am 1. Oktober. Die Plätze für Oktober 2026 sind vergeben, Bewerbungen für Oktober 2027 nimmt die Akademie an (Stand Oktober 2026).
Kostet die Ausbildung Schulgeld?
Nein. Laut Akademie fallen weder Lehrgangsgebühren noch Kosten für Literatur, Kopien oder Exkursionen an.
Wird eine Ausbildungsvergütung gezahlt?
Ja. Seit dem 1. Oktober 2026 erhalten die Lernenden eine tarifliche Ausbildungsvergütung.
Gibt es ein Mindestalter?
Die Akademie setzt ein Alter von mindestens 17 Jahren zu Beginn der Ausbildung voraus. Das MPhG selbst nennt kein Mindestalter.
Kann man die Akademie vorher kennenlernen?
Ja, über Infoveranstaltungen online oder vor Ort und, nach telefonischer Absprache, als Gasthörerin oder Gasthörer im Unterricht.