Physiotherapie Ausbildung an der Ludwig Fresenius Schulen Weyhe

Auf einen Blick

Träger
Ludwig Fresenius Schulen GmbH, Köln (Carl Remigius Fresenius Education Group)
Anerkennung
im Verzeichnis der Schulen des Gesundheitswesens des Landesamts für Statistik Niedersachsen mit dem Beruf Physiotherapeutin/Physiotherapeut (Stand 15.11.2025); Prüfung nach PhysTh-APrV
Ausbildungsbeginn
jährlich 1. Oktober, Bewerbung ganzjährig
Dauer
3 Jahre Vollzeit inklusive Praktika
Abschluss
Staatliche Prüfung, Berufsbezeichnung Physiotherapeutin / Physiotherapeut
Voraussetzung
mittlerer Bildungsabschluss oder gleichwertige Vorbildung
Schulgeld
schulgeldfrei; monatliches Materialgeld
Stand
Oktober 2026

Studiengänge auf einen Blick

StudiengangAbschlussStudienformDauer
Ausbildung Physiotherapeut:inStaatliche PrüfungVollzeit3 Jahre
Therapiewissenschaften, Live-Online-Studium der Hochschule Fresenius (neben der Ausbildung)Bachelor of Scienceonline, ausbildungsbegleitend

Die Ludwig Fresenius Schulen Weyhe sind ein Standort des privaten Schulträgers Ludwig Fresenius Schulen GmbH aus Köln, an dem in den Fachbereichen Physiotherapie, Ergotherapie und Pflege ausgebildet wird. Das Landesamt für Statistik Niedersachsen führt die Schule in der Hauptstraße in seinem Verzeichnis der Schulen des Gesundheitswesens mit dem Beruf Physiotherapeutin und Physiotherapeut (Stand 15. November 2025). Die Physiotherapie Ausbildung in Weyhe beginnt einmal im Jahr am 1. Oktober, Starttermine nennt die Schule bis Oktober 2029 (Stand Oktober 2026). Schulgeld fällt nicht an.

Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Weyhe

Drei Jahre in Vollzeit einschließlich der Praktika, danach die staatliche Prüfung: So ist die Ausbildung in Weyhe angelegt. Im theoretischen Teil geht es um Anatomie, Bewegungs- und Krankheitslehre, dazu um Pädagogik, Psychologie und Soziologie; den Mindestumfang von Unterricht und praktischer Ausbildung regelt die PhysTh-APrV. Geübt wird an den Behandlungsliegen des Fachbereichs und im Bewegungs- und Gymnastikraum der Schule sowie in kooperierenden Krankenhäusern, Rehakliniken und weiteren Einrichtungen, die der Standort nicht einzeln nennt. Zum Nachlesen stehen die Fachplattform physioLink und die Lernplattform ILIAS zur Verfügung. Bei Lernblockaden, Prüfungsangst oder Stress können Auszubildende ein vertrauliches Lerncoaching in Online-Einzelgesprächen in Anspruch nehmen.

Wer neben der Ausbildung studieren möchte, kann den Live-Online-Studiengang Therapiewissenschaften (B.Sc.) der Hochschule Fresenius aufnehmen, die wie die Schule zur Carl Remigius Fresenius Education Group gehört. Ein ausbildungsbegleitendes Physiotherapie-Studium bietet der Träger am Standort Weyhe nicht an.

  • Ausbildung zur Physiotherapeutin oder zum Physiotherapeuten, drei Jahre in Vollzeit, Kursstart jeweils am 1. Oktober
  • Kombination mit dem Live-Online-Studiengang Therapiewissenschaften (B.Sc.) der Hochschule Fresenius

Voraussetzungen und Bewerbung

Schulisch genügt ein mittlerer Bildungsabschluss wie der Realschulabschluss oder eine gleichwertige Vorbildung; das MPhG sieht als weiteren Weg den Hauptschulabschluss mit abgeschlossener, mindestens zweijähriger Berufsausbildung vor. Bewerbungen nimmt die Schule das ganze Jahr über online an. Danach werden Lebenslauf, Schulzeugnis, vorhandene Ausbildungs-, Praktikums- oder Arbeitszeugnisse und der Masernimpfnachweis in ein Upload-Center geladen, der Impfnachweis darf bis zum Kursbeginn folgen. Je nach Unterlagen schließt sich ein Aufnahmegespräch an. Informationsveranstaltungen zur Physiotherapie bietet der Standort regelmäßig an.

Standort und Träger

Die Schule liegt an der Hauptstraße in Weyhe. Vom Bahnhof Kirchweyhe sind es etwa 15 Minuten zu Fuß, Busse halten an den Haltestellen Leeste Lankenau und Leeste Ärztehaus, Parkplätze gibt es am Haus. Neben der Physiotherapie bildet der Standort in der Ergotherapie aus, die laut Schule eine WFOT-Anerkennung hat, sowie in der Pflege. Für Unterrichtsmaterial erhebt die Schule eine monatliche Pauschale. Weitere Schulen im Land zeigt die Seite Niedersachsen.

Häufige Fragen

Wann beginnt die Physiotherapie-Ausbildung in Weyhe?

Einmal im Jahr am 1. Oktober. Die Schule nennt Starttermine bis Oktober 2029 (Stand Oktober 2026).

Ist die Ausbildung schulgeldfrei?

Ja. Schulgeld wird nicht erhoben, die Schule berechnet aber eine monatliche Materialpauschale.

Kann ich in Weyhe ausbildungsbegleitend Physiotherapie studieren?

In Weyhe gibt es kein ausbildungsbegleitendes Physiotherapie-Studium des Trägers. Die Ausbildung lässt sich aber mit dem Live-Online-Studiengang Therapiewissenschaften (B.Sc.) der Hochschule Fresenius verbinden.

Wie läuft die Bewerbung?

Online und ganzjährig. Danach werden die Unterlagen in ein Upload-Center geladen, gegebenenfalls folgt ein Aufnahmegespräch.

Weitere Schulen und Hochschulen