Auf einen Blick
- Träger
- Pschick Group Schulen gem. GmbH, Regensburg
- Anerkennung
- private Ersatzschule, staatlich anerkannt (Kultusministerium Bayern)
- Ausbildungsbeginn
- jährlich Mitte September
- Dauer
- 3 Jahre Vollzeit, Unterricht meist 8 bis 17 Uhr
- Abschluss
- Staatliche Prüfung, staatlich geprüfte Physiotherapeutin / staatlich geprüfter Physiotherapeut
- Voraussetzung
- mittlere Reife oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener, mindestens zweijähriger Berufsausbildung (§ 10 MPhG)
- Schulgeld
- Schulgeld laut Schule teilweise über den Gesundheitsbonus Bayern getragen, von der Schule als Schulgeldfreiheit bezeichnet; Verwaltungs- und Prüfungsgebühren fallen an
- Schülerzahl
- 89 im Schuljahr 2025/26 (Kultusministerium)
- Praxis
- Krankenhaus, Reha und Praxen im Umkreis von Rosenheim
- Stand
- Oktober 2026
Studiengänge auf einen Blick
| Studiengang | Abschluss | Studienform | Dauer |
|---|---|---|---|
| Ausbildung Physiotherapeutin / Physiotherapeut | Staatliche Prüfung | Vollzeit | 3 Jahre |
Die Private Berufsfachschule für Physiotherapie der Pschick Group Schulen gem. GmbH in Rosenheim nutzt seit Juli 2022 neue Räume, die sie gemeinsam mit der Massageschule Inntal e.V. belegt. Das Bayerische Kultusministerium führt sie als private Ersatzschule mit staatlicher Anerkennung und nennt für das Schuljahr 2025/26 89 Schülerinnen und Schüler in drei Jahrgangsstufen. Die Physiotherapie Ausbildung in Rosenheim dauert drei Jahre in Vollzeit und beginnt jährlich Mitte September. Am Standort gibt es außerdem die Ausbildung für Masseurinnen und Masseure und medizinische Bademeisterinnen und Bademeister.
Ausbildung an der Pschick Group Schule Rosenheim
Unterrichtet wird in Vollzeit, in der Regel zwischen 8 und 17 Uhr. Die Ausbildung folgt der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Physiotherapeuten (PhysTh-APrV) und endet mit der staatlichen Prüfung. Inhaltlich lernen die Auszubildenden, Patientinnen und Patienten individuell zu untersuchen und daraus einen Therapieplan zu entwickeln. Der praktische Unterricht findet in spezialisierten Einrichtungen statt; der Träger achtet nach eigenen Angaben auf eine Mischung aus Krankenhaus, Rehabilitationseinrichtung und Praxisbetrieb und arbeitet dafür mit zahlreichen medizinischen Einrichtungen im Umkreis von Rosenheim zusammen. Vorträge von Fachleuten aus Wirtschaft und Wissenschaft geben Einblicke etwa in die Gründung einer Praxis oder in die Arbeit in der Forschung.
Für das Selbststudium haben die Auszubildenden Zugang zur Online-Bibliothek physioLink des Thieme Verlags. Die Schule verweist auf eine aktuelle IT-Ausstattung und neue Therapie- und Unterrichtsmaterialien, zwei Aufenthaltsbereiche mit Küche stehen für die Pausen bereit.
Voraussetzungen und Bewerbung
Aufgenommen wird nach dem Masseur- und Physiotherapeutengesetz (§ 10 MPhG) mit mittlerer Reife oder mit Hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer; die gesundheitliche Eignung ist nachzuweisen. Die Schule wünscht sich zudem ausgeprägtes Interesse am Umgang mit Menschen, an Bewegung und an Medizin. Die Ausbildung ist nach Angaben der Schule an sich schulgeldpflichtig; der Gesundheitsbonus des Freistaats Bayern für Berufsfachschulen trägt das Schulgeld laut Schule teilweise, sie spricht von der sogenannten Schulgeldfreiheit. Anmelde-, Prüfungs- und Verwaltungsgebühren deckt dieser Bonus nicht ab. Angemeldet wird über das Formular auf der Website. Infoabende und einen Tag der offenen Tür kündigt die Schule auf ihrer Standortseite an.
Standort und Träger
Die Schule liegt im zweiten Obergeschoss eines Gebäudes, das öffentlich gut angebunden ist; Bahnhof und Zentrum sind nach Angaben der Schule wenige Gehminuten entfernt. Geleitet wird sie von Gerhard Mayer, die ärztliche Leitung hat die Ärztin Christina Sarmiento. Das Kultusministerium nennt für das Schuljahr 2025/26 fünf voll- oder überhälftig teilzeitbeschäftigte Lehrkräfte. Träger ist die gemeinnützige Pschick Group Schulen gem. GmbH mit Sitz in Regensburg. Weitere Angebote, darunter das Physiotherapiestudium an der Technischen Hochschule, zeigen die Seiten Rosenheim und Bayern.
Häufige Fragen
Ist die Schule in Rosenheim staatlich anerkannt?
Ja. Das Bayerische Kultusministerium führt sie als private Ersatzschule mit staatlicher Anerkennung.
Muss ich Schulgeld zahlen?
Laut Schule trägt der Gesundheitsbonus des Freistaats Bayern das Schulgeld teilweise, die Schule bezeichnet die Ausbildung als schulgeldfrei. Verwaltungs-, Anmelde- und Prüfungsgebühren fallen trotzdem an.
Wann beginnt die Ausbildung?
Jedes Jahr Mitte September, die Ausbildung dauert drei Jahre in Vollzeit.
Wann kann ich die Schule kennenlernen?
Bei Infoabenden und einem Tag der offenen Tür; die Termine kündigt die Schule auf ihrer Standortseite an.