Auf einen Blick
- Träger
- DONAUISAR Klinikum Deggendorf-Dingolfing-Landau (Kommunalunternehmen)
- Anerkennung
- staatlich anerkannte Berufsfachschule; Ausbildung laut Schule auch in Österreich anerkannt
- Ausbildungsbeginn
- jährlich Anfang November; Bewerbungen ganzjährig, Vorstellungsgespräche für den Schulbeginn 2027 in Planung
- Abschluss
- staatliche Prüfung zur Physiotherapeutin / zum Physiotherapeuten; mit Fachabitur oder Abitur parallel Bachelorstudium an der TH Deggendorf oder der OTH Regensburg möglich
- Voraussetzung
- mindestens mittlerer Schulabschluss, ärztliches Zeugnis, Deutsch C1, sechswöchiges Pflegepraktikum, Impfnachweise, erweitertes Führungszeugnis
- Schulgeld
- schulgeldfrei
- Vergütung
- ja
- Dauer
- 3 Jahre Vollzeit
- Plätze
- 28 je Jahrgang
- Praxispartner
- DONAUISAR Klinikum Deggendorf, Landau und Dingolfing; Orthopädische Fachklinik Schwarzach, Asklepios Klinik Schaufling, Klinik Mainkofen, Fachklinik Osterhofen, amedos GmbH
- Stand
- Oktober 2026
Studiengänge auf einen Blick
| Studiengang | Abschluss | Studienform | Dauer |
|---|---|---|---|
| Ausbildung Physiotherapeut/in | Examen | Vollzeit | 3 Jahre |
Die Berufsfachschule für Physiotherapie am DONAUISAR Klinikum Deggendorf besteht seit dem 2. November 1979. Träger ist das DONAUISAR Klinikum Deggendorf-Dingolfing-Landau, ein Kommunalunternehmen. Die staatlich anerkannte Schule erhebt kein Schulgeld und zahlt ihren Auszubildenden eine Vergütung. Die Physiotherapie Ausbildung in Deggendorf richtet sich an Interessierte mit mindestens mittlerem Schulabschluss, die eine Ausbildung mit Klinikanbindung suchen und einen Einblick in die Praxis im Ausland mitnehmen möchten.
Ausbildung an der Physiotherapieschule Deggendorf
Laut Angaben der Schule (Stand September 2026) haben seit der Gründung rund 1.000 Absolventinnen und Absolventen dort ihr Examen abgelegt. Die praktische Ausbildung am Patienten beginnt gegen Ende des zweiten Semesters und findet an den DONAUISAR-Häusern in Deggendorf, Landau und Dingolfing sowie bei Kooperationspartnern statt, darunter Fachkliniken in Schwarzach, Schaufling, Mainkofen und Osterhofen. Für Stundenumfang und Prüfung gilt die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Physiotherapeuten (PhysTh-APrV); sie schreibt 2.900 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht und 1.600 Stunden praktische Ausbildung vor. Den Abschluss bildet das Examen zur Physiotherapeutin oder zum Physiotherapeuten, das nach derselben Verordnung schriftlich, mündlich und praktisch abgelegt wird. Nach Angaben der Schule wird die Ausbildung neben Deutschland auch in Österreich anerkannt.
Über das Programm Erasmus+ unterhält die Schule eine Partnerschaft mit Bozen in Südtirol. Jedes Jahr verbringen dort laut Angaben der Schule (Stand September 2026) sechs Auszubildende einen dreiwöchigen Auslandsaufenthalt bei der dortigen Partnereinrichtung. Seit dem 1. Januar 2020 richtet sich die Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).
Voraussetzungen und Bewerbung
Verlangt wird mindestens ein mittlerer Schulabschluss. Das Masseur- und Physiotherapeutengesetz (MPhG) macht diesen Bildungsstand gemeinsam mit der gesundheitlichen Eignung zur Voraussetzung für die Ausbildung; in Deggendorf wird die Eignung durch ein ärztliches Zeugnis belegt. Darüber hinaus fordert die Schule Deutschkenntnisse auf Niveau C1, ein sechswöchiges Orientierungspraktikum im Pflegebereich, Impfnachweise gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken sowie ein erweitertes Führungszeugnis. Ein Führerschein und ein eigener Pkw gelten als Vorteil.
Vorstellungsgespräche finden laut Bewerbungsseite das ganze Jahr über statt. Die Ausbildung beginnt jährlich Anfang November mit 28 Plätzen; nach dem Probehalbjahr entscheidet die Lehrerkonferenz über die endgültige Aufnahme. Die Vorstellungsgespräche für den Schulbeginn 2027 sind laut Startseite in Planung, der nächste Infoabend ist am 18. Januar 2027 (Stand Oktober 2026).
Standort und Träger
Die Schule ist dem DONAUISAR Klinikum in Deggendorf angegliedert; dessen Häuser in Deggendorf, Landau und Dingolfing sind Einsatzorte der praktischen Ausbildung. Getragen wird sie vom Kommunalunternehmen DONAUISAR Klinikum Deggendorf-Dingolfing-Landau. Hinzu kommen Einsätze bei externen Kooperationspartnern; die Praktikumsstellen liegen bis zu 25 Kilometer entfernt. Eine Liste weiterer Ausbildungsstätten im Freistaat bietet die Übersicht Physiotherapieschulen in Bayern.
Offene Stellen
- Ärzte/ Ärztinnen auf HonorarbasisDeggendorf · Freie MitarbeitVerweis Zur Stelle auf der Website von DONAUISAR Klinikum Deggendorf
Häufige Fragen
Fällt an der Physiotherapieschule Deggendorf Schulgeld an?
Nein. Die Ausbildung ist schulgeldfrei und wird nach dem TVAöD vergütet.
Ist der Abschluss auch außerhalb Deutschlands anerkannt?
Nach Angaben der Schule ist die Ausbildung zusätzlich in Österreich anerkannt.
Gibt es einen Auslandsaufenthalt?
Ja. Über Erasmus+ verbringen laut Angaben der Schule (Stand September 2026) jährlich sechs Auszubildende drei Wochen in Bozen.
Welche Voraussetzungen gelten in Deggendorf?
Mindestens ein mittlerer Schulabschluss, ein ärztliches Zeugnis, Deutschkenntnisse auf C1-Niveau, ein sechswöchiges Pflegepraktikum, Impfnachweise und ein erweitertes Führungszeugnis.