Physiotherapie Ausbildung an der Do Physio Fellbach, Staatlich anerkannte Physiotherapeuten- und Massage-Schule e.V.

Auf einen Blick

Träger
Staatlich anerkannte Physiotherapeuten- und Massage-Schule e.V. (Vereinsregister Stuttgart)
Anerkennung
staatlich anerkannt durch das Regierungspräsidium Stuttgart (Liste der Regierungspräsidien, Stand 17.03.2026)
Ausbildungsbeginn
1. April und 1. Oktober; Bewerbung bis 28.02. bzw. 31.08.
Dauer
3 Jahre Vollzeit, davon rund zehn Monate Praktikum
Abschluss
Staatliche Prüfung, Berufsbezeichnung Physiotherapeutin / Physiotherapeut
Voraussetzung
Zugang nach MPhG (Abitur, mittlere Reife oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener, mindestens zweijähriger Berufsausbildung)
Schulgeld
Schulgeld (monatlich) sowie Aufnahme-, Material- und Prüfungsgebühr; die Beträge veröffentlicht die Schule auf ihrer Website
Vergütung
in der Regel keine (schulische Ausbildung)
Stand
Oktober 2026

Studiengänge auf einen Blick

StudiengangAbschlussStudienformDauer
Ausbildung Physiotherapeutin / PhysiotherapeutStaatliche PrüfungVollzeit3 Jahre

Do Physio ist der Kurzname der Staatlich anerkannten Physiotherapeuten- und Massage-Schule e.V. in Fellbach, einer Stadt im Rems-Murr-Kreis nahe Stuttgart. Getragen wird die Schule von einem eingetragenen Verein, staatlich anerkannt ist sie durch das Regierungspräsidium Stuttgart. Angeboten wird die dreijährige Physiotherapie Ausbildung in Fellbach in Vollzeit mit zwei Starts pro Jahr. Die Auszubildenden kommen nach Angaben der Schule aus der Region Stuttgart, aus dem Raum Ludwigsburg, Esslingen und Nürtingen sowie aus dem Ostalbkreis.

Ausbildung an der Do Physio

Grundlage ist die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Physiotherapeuten (PhysTh-APrV), abgeschlossen wird mit der staatlichen Prüfung. Zu den Fächern gehören Neurologie, Orthopädie, Massagetherapie, physiotherapeutische Techniken, Bewegungserziehung, Prävention und Rehabilitation, Psychologie und Berufskunde. Für den praktischen Teil sieht die Schule insgesamt rund zehn Monate in fünf Einsätzen mit wechselnden Schwerpunkten vor. Die Einsatzstellen sucht und plant sie selbst.

Mehrere Zusatzbausteine sind in die drei Jahre eingebettet. Über Erasmus+ arbeiten Auszubildende vier bis sechs Wochen in Einrichtungen im italienischen Rieti. Mit der Konföderation der deutschen Rückenschulen ist ein lizenzierter Rückenschulkurs vorgesehen, hinzu kommt ein Tapekurs mit Zertifikat. Exkursionen führen ins Anatomische Institut Freiburg, zum Rollstuhltraining nach Malsch und zu Kraftmessungen ins Vitalcenter Ruit; auch die Hippotherapie steht auf dem Programm. Bei der „lebendigen Physiotherapie“ befunden und behandeln die Auszubildenden unter Aufsicht freiwillige Probandinnen und Probanden. Regelmäßig stellen sich Kliniken und Praxen bei einer Bewerberbörse im Haus vor. Stundenpläne und Unterlagen laufen über ein eigenes Schulinformationssystem und die Lernplattform Moodle.

Voraussetzungen und Bewerbung

Aufgenommen wird mit Abitur, mittlerer Reife oder einem Hauptschulabschluss mit abgeschlossener, mindestens zweijähriger Berufsausbildung, wie es das Masseur- und Physiotherapeutengesetz (MPhG) vorsieht. Los geht es am 1. April und am 1. Oktober; die Bewerbungsfristen enden laut Schule am 28. Februar und am 31. August (Stand Oktober 2026), freie Plätze gebe es aber häufig auch danach. Zur Bewerbung gehören ein Bewerbungsbogen, Zeugnisse und eine Kopie des Impfpasses mit Masern- und Hepatitisschutz, außerdem bietet die Schule allen Bewerberinnen und Bewerbern ein persönliches Vorstellungsgespräch an. Wer die staatliche Prüfung als Masseurin und medizinische Bademeisterin oder Masseur und medizinischer Bademeister bestanden hat, kann die Ausbildung nach § 12 Abs. 1 MPhG auf Antrag auf 18 Monate verkürzen, nach mindestens fünf Jahren Berufstätigkeit auf zwölf Monate; sie endet mit einer staatlichen Ergänzungsprüfung. Schulgeld sowie Aufnahme-, Material- und Prüfungsgebühren fallen an; BAföG und Bildungskredit sind möglich.

Standort und Träger

Das Schulgebäude liegt im Stadtteil Schmiden von Fellbach, von der Stadtbahnhaltestelle sind es wenige Gehminuten. Träger ist der Verein Staatlich anerkannte Physiotherapeuten- und Massage-Schule e.V., eingetragen beim Registergericht Stuttgart. Ein ausbildungsbegleitendes Bachelorstudium mit der IB Hochschule Stuttgart hat die Schule angeboten, es ist derzeit pausiert. Monatliche Infoabende in der Cafeteria der Schule geben einen ersten Einblick. Weitere Schulen im Land listet die Seite Baden-Württemberg.

Häufige Fragen

Wann beginnt die Ausbildung bei Do Physio?

Zum 1. April und zum 1. Oktober. Bewerbungsschluss ist laut Schule der 28. Februar beziehungsweise der 31. August (Stand Oktober 2026); oft ist ein Einstieg auch später noch möglich.

Gibt es ein Praktikum im Ausland?

Ja. Über Erasmus+ können Auszubildende vier bis sechs Wochen in Einrichtungen in Rieti (Italien) arbeiten; die Kosten des Programms trägt Erasmus+, ein Taschengeld ausgenommen.

Kann ich als Masseurin oder Masseur verkürzen?

Ja, auf Antrag. Mit staatlicher Prüfung als Masseurin und medizinische Bademeisterin oder Masseur und medizinischer Bademeister verkürzt sich die Ausbildung nach § 12 Abs. 1 MPhG auf 18 Monate, nach mindestens fünf Jahren Berufstätigkeit auf zwölf Monate; sie endet mit einer staatlichen Ergänzungsprüfung. Ausländische Abschlüsse prüft das Regierungspräsidium.

Kann man parallel studieren?

Die Kooperation mit der IB Hochschule Stuttgart zum Bachelor Angewandte Therapiewissenschaften ist laut Schule derzeit pausiert (Stand Oktober 2026).

Wie lerne ich die Schule kennen?

Bei den Infoabenden, im Herbst 2026 am 6. Oktober, 3. November und 1. Dezember jeweils um 18 Uhr, oder in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Weitere Schulen und Hochschulen