Auf einen Blick
- Träger
- Physiotherapie-Schule Konstanz GmbH (Familien-GmbH, privat)
- Anerkennung
- staatlich anerkannte Ersatzschule nach dem Privatschulgesetz Baden-Württemberg
- Ausbildungsbeginn
- jährlich 1. November; Bewerbung jederzeit
- Dauer
- 36 Monate ganztägig
- Abschluss
- Staatliche Abschlussprüfung, Berufsbezeichnung Physiotherapeutin / Physiotherapeut
- Voraussetzung
- mindestens mittlerer Schulabschluss, Mindestalter 17, zweimonatiges pflegerisches Vorpraktikum
- Schulgeld
- schulgeldfrei seit 2022; einmalige Prüfungs- und Versicherungskosten laut Merkblatt
- Praxis
- Kliniken Schmieder, Klinikum Konstanz und weitere Partner in der Region
- Stand
- Oktober 2026
Studiengänge auf einen Blick
| Studiengang | Abschluss | Studienform | Dauer |
|---|---|---|---|
| Lehrgang Physiotherapeutin / Physiotherapeut | Staatliche Prüfung | Vollzeit | 36 Monate |
| Therapie- und Pflegewissenschaften (Hamburger Fern-Hochschule, Kooperation) | Bachelor of Science | ausbildungsbegleitend, danach berufsbegleitend | Ausbildung plus 2 Jahre |
Die Physiotherapie-Schule Konstanz GmbH ist eine private Schule am Bodensee, die seit 1981 Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ausbildet. Getragen wird sie von der Familie Schüchtle/Rodriguez: Yvonne Rodriguez Dominguez leitet die Schule, Thomas Schüchtle verantwortet als Geschäftsführer die Verwaltung. Nach dem baden-württembergischen Privatschulgesetz ist sie als Ersatzschule staatlich anerkannt. Die Physiotherapie Ausbildung in Konstanz ist seit 2022 schulgeldfrei und steht auch Bewerberinnen und Bewerbern aus Österreich und der Schweiz offen.
Ausbildung an der Physiotherapie-Schule Konstanz
Jeder Lehrgang beginnt am 1. November und dauert einschließlich der staatlichen Abschlussprüfung 36 Monate; unterrichtet wird ganztägig von Montag bis Freitag. Das erste Jahr verbringen die Auszubildenden vollständig in der Schule und üben die Techniken zunächst aneinander. Im zweiten und dritten Jahr wechseln Schulunterricht und Praxis am Patienten im monatlichen Rhythmus. Zwei schulinterne Zwischenprüfungen, in denen alle examensrelevanten Fächer mindestens ausreichend sein müssen, gehen der staatlichen Prüfung voraus. Die PhysTh-APrV gibt mindestens 2.900 Stunden Unterricht und mindestens 1.600 Stunden praktische Ausbildung vor.
Die Praxiseinsätze organisiert die Schule bei festen Partnern: den Kliniken Schmieder in Gailingen und Konstanz, dem Klinikum Konstanz, dem Vincentius Krankenhaus, dem Krankenhaus Radolfzell, dem Hegauklinikum Singen, dem Zentrum für Psychiatrie Reichenau, der Praxis REHAMED Reusch und einer Spezialpraxis für Kinder und Jugendliche. Lehrkräfte betreuen die Auszubildenden auch vor Ort. Freiwillig können sie eine AG Wissenschaft besuchen, die in Literaturrecherche, das Lesen von Studien und Grundlagen der Statistik einführt; Studienfahrten, etwa in ein anatomisches Museum oder zum Skifahren, ergänzen den Lehrgang.
- Lehrgang zur Physiotherapeutin oder zum Physiotherapeuten, 36 Monate ganztägig, staatliche Abschlussprüfung, Start jeweils am 1. November
- Therapie- und Pflegewissenschaften (B.Sc.) an der Hamburger Fern-Hochschule: Beginn im zweiten Ausbildungsjahr, nach dem Examen zwei weitere Jahre berufsbegleitend
Voraussetzungen und Bewerbung
Die Schule verlangt einen guten, mindestens mittleren Schulabschluss oder das Abitur; aus Österreich wird die Matura anerkannt, aus der Schweiz Berufsmatura, Fachmittelschulabschluss oder Matura. Bei Lehrgangsbeginn muss das 17. Lebensjahr vollendet sein, außerdem ist vorher ein zweimonatiges pflegerisches Vorpraktikum in einem Krankenhaus, Pflegeheim oder einer ähnlichen Einrichtung zu absolvieren. Bewerbungsfristen gibt es nicht. Mit Bewerbungsbogen, Begründung, Lebenslauf, Lichtbild und Zeugniskopie geht es zu einem Vorstellungsgespräch in kleiner Runde, danach entscheidet die Schule zeitnah über den Platz. Für ausländische Bewerberinnen und Bewerber hält sie eigene Merkblätter bereit.
Standort und Träger
Die Schule liegt in Konstanz, einer Hochschulstadt mit Universität und Fachhochschule, deren studentisches Leben die Auszubildenden mitnutzen. Träger ist die Physiotherapie-Schule Konstanz GmbH als Familienunternehmen; die Schulleiterin unterrichtet selbst, unter anderem PNF und Schlingentisch. Nach eigenen Angaben hat die Schule bislang mehr als 1.700 Schülerinnen und Schüler zum staatlichen Abschluss geführt (Stand Oktober 2026). Weitere Ausbildungsstätten im Land listet die Seite Baden-Württemberg.
Häufige Fragen
Wann beginnt der Lehrgang?
Immer am 1. November. Er dauert einschließlich staatlicher Abschlussprüfung 36 Monate.
Kostet die Ausbildung Schulgeld?
Nein, die Schule ist seit 2022 schulgeldfrei. Laut Merkblatt fallen einmalig eine Prüfungsgebühr und ein Versicherungsbeitrag an.
Welches Praktikum wird vorausgesetzt?
Ein zweimonatiges pflegerisches Vorpraktikum vor Lehrgangsbeginn, etwa im Krankenhaus oder Pflegeheim.
Wo finden die Praxiseinsätze statt?
Bei Partnern wie den Kliniken Schmieder, dem Klinikum Konstanz, dem Vincentius Krankenhaus, dem Krankenhaus Radolfzell und dem Hegauklinikum Singen.
Können Bewerberinnen und Bewerber aus Österreich und der Schweiz teilnehmen?
Ja. Die Schule akzeptiert Matura beziehungsweise Berufsmatura und stellt eigene Merkblätter zur Verfügung.