Physiotherapie Ausbildung an der Schule für Physiotherapie (Rudolf-Klapp-Schule) am UKGM Marburg

Auf einen Blick

Träger
Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH (RHÖN-KLINIKUM AG)
Anerkennung
staatlich anerkannte Schule für Physiotherapie; Liste des Hessischen Landesamts für Gesundheit und Pflege
Ausbildungsbeginn
jährlich im Oktober; Bewerbungsfrist bis Ende Februar
Dauer
3 Jahre Vollzeit, sechsmonatige Probezeit
Abschluss
Staatliche Abschlussprüfung, Berufsbezeichnung Physiotherapeutin / Physiotherapeut
Voraussetzung
Abitur, Fachhochschulreife oder mittlerer Bildungsabschluss; Attest; Führungszeugnis
Schulgeld
keine Lehrgangsgebühren
Vergütung
ja, nach den Tarifverträgen des UKGM
Praxis
Fachkliniken des Universitätsklinikums Marburg
Stand
Oktober 2026

Studiengänge auf einen Blick

StudiengangAbschlussStudienformDauer
Ausbildung Physiotherapeutin / PhysiotherapeutStaatliche PrüfungVollzeit3 Jahre

Die Schule für Physiotherapie am Marburger Standort des Universitätsklinikums Gießen und Marburg (UKGM) trägt den Namen Rudolf-Klapp-Schule. Gegründet wurde sie im September 1929 als private Schule für Heilgymnastik und Massage durch den Marburger Chirurgen Prof. Dr. Rudolf Klapp; 1946 übernahm das Land Hessen die Lehranstalt. Heute gehört sie zur UKGM GmbH, einem Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG. Die Physiotherapie Ausbildung in Marburg ist an ein befristetes Ausbildungsverhältnis in Vollzeit gebunden und wird vergütet.

Ausbildung an der Rudolf-Klapp-Schule

Die Ausbildung dauert drei Jahre und beginnt mit einer sechsmonatigen Probezeit. Den Unterricht im Umfang von mindestens 2.900 Stunden übernehmen Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten mit pädagogischer Weiterbildung oder Studienabschluss, Ärztinnen und Ärzte sowie weitere Fachdozentinnen und Fachdozenten. Nach rund zehn Monaten beginnt die praktische Ausbildung am Patienten: Mindestens 1.600 Stunden verbringen die Auszubildenden vormittags in den Abteilungen für Physiotherapie der Fachkliniken, von Chirurgie und Traumatologie über Orthopädie, Neurologie und Innere Medizin bis zu Gynäkologie, Pädiatrie, Psychiatrie und Rheumatologie.

Schriftliche und praktische Lernkontrollen begleiten den Lehrgang, außerdem erstellen die Auszubildenden Befunde und Behandlungsplanungen am Patienten. Die staatliche Abschlussprüfung umfasst einen schriftlichen, einen mündlichen und einen praktischen Teil und berechtigt zum Führen der Berufsbezeichnung. Viele physiotherapeutische Zusatzausbildungen kann die Schule nach eigener Darstellung nur in kurzen Einführungen behandeln; eine Übersicht gängiger Weiterbildungswege ergänzt deshalb das Angebot. Seit 2003 trägt die Schule das ISQ-Qualitätssiegel. Auf ihrer Website stellt sie außerdem Video-Übungsprogramme für Patientinnen und Patienten bereit.

Voraussetzungen und Bewerbung

Zugang haben Bewerberinnen und Bewerber mit Abitur, Fachhochschulreife oder mittlerem Bildungsabschluss; dazu kommen ein Attest über die gesundheitliche Eignung und ein polizeiliches Führungszeugnis. Zur Bewerbung gehören Anschreiben, lückenloser Lebenslauf, eine Kopie der Geburtsurkunde, das Schulabschluss- oder letzte Schulzeugnis mit den Noten in Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Deutsch und Sport sowie ein ärztliches Zeugnis auf dem Formblatt der Schule. Die Unterlagen können als eine einzige PDF-Datei per E-Mail oder per Post eingereicht werden; Originale schickt die Schule nicht zurück. Für den Jahrgang ab Oktober 2026 endete die Frist am 28. Februar 2026.

Standort und Träger

Die Schule liegt auf dem Gelände des Universitätsklinikums in Marburg und wird von Dr. Sandra Apelt als leitender Lehrkraft geführt. Träger ist die Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH mit Sitz in Gießen. Lehrgangsgebühren erhebt die Schule nicht; die Auszubildenden sind für drei Jahre befristet in Vollzeit angestellt und werden nach den Tarifverträgen des UKGM bezahlt, einschließlich einer ergebnisbezogenen Erfolgsbeteiligung. Weitere Schulen in Hessen listet die Landesübersicht.

Offene Stellen

Alle offenen Stellen im Stellenmarkt

Häufige Fragen

Wann beginnt die Ausbildung?

Jedes Jahr im Oktober. Für den Start im Oktober 2026 lief die Bewerbungsfrist bis zum 28. Februar 2026.

Kostet die Ausbildung etwas?

Nein, Lehrgangsgebühren werden nicht erhoben. Die Auszubildenden erhalten eine Vergütung nach den Tarifverträgen des UKGM.

Wann beginnt die Arbeit am Patienten?

Nach etwa zehn Monaten, vormittags in den Fachkliniken des Universitätsklinikums.

Woher kommt der Name Rudolf-Klapp-Schule?

Die Schule wurde 1929 vom Marburger Chirurgen Prof. Dr. Rudolf Klapp gegründet und trägt seit 1953 seinen Namen.

Weitere Schulen und Hochschulen