Physiotherapie Ausbildung an der Grone Schule für Physiotherapie und Masseure Lübeck

Auf einen Blick

Träger
Unternehmensverbund Stiftung Grone-Schule, Hamburg; Trägergesellschaft nicht ausdrücklich genannt
Anerkennung
Berufsfachschule, staatlich anerkannter Abschluss nach MPhG
Ausbildungsbeginn
auf der Website kein Termin genannt, Auskunft über die Schulverwaltung
Dauer
3 Jahre, 6 Semester, Präsenzunterricht montags bis freitags
Abschluss
staatliche Prüfung, Berufsbezeichnung Physiotherapeutin / Physiotherapeut
Voraussetzung
Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener, mindestens zweijähriger Berufsausbildung; gesundheitliche Eignung (ärztliches Attest)
Schulgeld
schulgeldfrei
Förderung
28 Ausbildungsplätze vom Land Schleswig-Holstein finanziert; Schüler-BAföG, Bildungskredit
Praxis
Blockpraktika in Kliniken, Reha-Einrichtungen und Praxen der Region
Stand
Oktober 2026

Studiengänge auf einen Blick

StudiengangAbschlussStudienformDauer
Ausbildung Physiotherapeut:inStaatliche Prüfung (staatl. anerkannter Abschluss)Präsenz, Unterricht montags bis freitags3 Jahre (6 Semester)

Die Grone Schule für Physiotherapie und Masseure Lübeck ist eine Berufsfachschule der Grone-Bildungsgruppe und gehört zu deren Akademien für Ergo- und Physiotherapie. In Lübeck lernen die Auszubildenden in Präsenz, der Unterricht findet montags bis freitags statt. Grone bietet die Physiotherapie Ausbildung in Lübeck schulgeldfrei an, und das Land Schleswig-Holstein finanziert an diesem Standort 28 Ausbildungsplätze.

Ausbildung an der Grone Schule in Lübeck

Über sechs Semester verteilt sich der theoretische und fachpraktische Unterricht mit 2.900 Stunden, ab dem dritten Semester kommen 1.600 Stunden praktische Ausbildung hinzu; die PhysTh-APrV schreibt diese Stundenzahlen als Mindestumfang vor. Die Praxis findet in Blockpraktika statt, in Krankenhäusern, Rehabilitationseinrichtungen und Physiotherapiepraxen der Region. Diese Einsätze plant und betreut die Schule selbst, und Lehrkräfte der Berufsfachschule leiten die Auszubildenden dort regelmäßig an. Eingesetzt wird in Orthopädie, Chirurgie, Innerer Medizin, Neurologie und Psychiatrie, Pädiatrie sowie Gynäkologie.

Inhaltlich reicht der Lehrplan von Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre über Atemtherapie, Bewegungsbad und Manuelle Therapie bis zu PNF und den Konzepten nach Brügger, Bobath und Vojta. Elektro- und Hydrotherapie, Massage, Biomechanik, Trainingslehre sowie Psychologie, Pädagogik und Soziologie gehören ebenfalls dazu, Erste Hilfe und Hygiene runden ihn ab. Grundlage ist das MPhG mit der zugehörigen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung; den Abschluss bildet die staatliche Prüfung. Für den anschließenden Antrag auf die Berufsurkunde nennt die Schule ein polizeiliches Führungszeugnis und ein ärztliches Attest als nötige Unterlagen.

Voraussetzungen und Bewerbung

Zugelassen wird mit Realschulabschluss oder mit Hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen, mindestens zweijährigen Berufsausbildung, wie es § 10 MPhG vorsieht; ein ärztliches Attest belegt die gesundheitliche Eignung. Wer einen ausländischen Abschluss mitbringt, legt eine Gleichwertigkeitsbescheinigung und ein B2-Zertifikat vor. Für die Bewerbung reichen Motivationsschreiben, Lebenslauf und Schulzeugnis. Einen festen Starttermin für Lübeck nennt die Grone-Seite derzeit nicht (Stand Oktober 2026); Auskunft gibt die Verwaltung der Schule. Den Lebensunterhalt können Schüler-BAföG, das nicht zurückgezahlt werden muss, oder ein Bildungskredit sichern.

Standort und Träger

Die Schule liegt in Lübeck und gehört zum Unternehmensverbund der Stiftung Grone-Schule mit Sitz in Hamburg. In einer Drucksache des Landtags von Dezember 2019 ist die Lübecker Schule mit 51 belegten Plätzen in der Physiotherapie und 21 in der Ausbildung zu Masseuren und medizinischen Bademeistern genannt. Weitere Ausbildungsstätten im Land zeigt die Seite Schleswig-Holstein.

Häufige Fragen

Ist die Ausbildung bei Grone in Lübeck schulgeldfrei?

Ja. Zusätzlich finanziert das Land Schleswig-Holstein an diesem Standort 28 Ausbildungsplätze.

Wann beginnt die praktische Ausbildung?

Ab dem dritten Semester, in Blockpraktika in Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen und Physiotherapiepraxen der Region.

Was braucht man bei einem ausländischen Schulabschluss?

Eine Gleichwertigkeitsbescheinigung und ein Sprachzertifikat auf Niveau B2.

Wann ist der nächste Ausbildungsbeginn?

Die Grone-Website nennt für Lübeck keinen Termin (Stand Oktober 2026). Die Verwaltung der Schule gibt dazu Auskunft.

Weitere Schulen und Hochschulen